Mittwoch, 13. Januar 2016

StimulanS - "See The Light" by Jürgen Lugerth


StimulanS - "See The Light"
Miner Records

Irgendwo im Bereich zwischen Power und gemässigtem Progressive Metal bewegen sich StimulanS aus Kastela/Split. Wenn man ungefähr eingrenzen will, wo sich die Band mit ihrem Sound bewegt, könnte man in etwa Iced Earth, Symphony X oder auch Dream Theater in eingängiger und leichter verdaulicher Form als das Original anführen. 
Die Songs von StimulanS sind aber nie überlang. Sie bewegen sich meist zwischen viereinhalb und fünfeinhalb Minuten. Das macht die Sache kompakt und überschaubar und einfacher zu hören. 

Es hat aber auch den Nachteil, daß die Experimentierfreude ein wenig zu kurz kommt und sich die Songs manchmal etwas ähnlich sind. Grundsätzlich sind es aber gut instrumentierte, voll und fett klingende Stücke, öfters im Midtempo gespielt, sehr heavy im Sound und der Sänger der Band kann durchaus auch überzeugen. Ich möchte seine Stimme entfernt mit dem guten Ronnie James Dio oder auch Ripper Owens vergleichen, natürlich ohne die ganz große Klasse dieser Helden zu erreichen. Jahrhundertsänger gibt es nun mal nicht an jeder Ecke. Das pulsierende "Dance Of The Headless Swan", das melancholische "End Of Your World" oder das schnelle "Sailing On" haben aber hohe Qualitäten und auch die Stimme beweist gerade dort immer wieder Können. 

Über allem schwebt eine gewisse Melancholie und Magie und auch das Cover mit dem schön gestalteten Booklet weiß zu gefallen. Eine gute Metal-Platte, die bei mehrmaligem Anhören weiter gewinnt.

7 von 10 Punkten
Jürgen Lugerth

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen